Menu

CIA®-Examen

Das Examen zur Erlangung des CIA®-Titels wird seit Mai 2011 auch in Deutschland, wie schon zuvor in Österreich und in der Schweiz am PC geschrieben, sog. Computer based Testing (CBT). Als Examenssprache ist Deutsch möglich. Diese Art des Examens hat gewisse Vorteile aber auch einige Dinge, die zu beachten sind.

Lassen Sie sich hierzu von uns beraten.

Die hohen Anforderungen des CIA®-Examens spiegeln sich in entsprechend hohen Durchfallquoten wider. Der zentrale Engpassfaktor ist - selbst wenn Wirtschaftsenglisch fließend beherrscht wird - für die meisten Kandidaten die Tatsache, dass das Examen zwar auf Deutsch geschrieben werden kann. Die zur Vorbereitung sehr empfehlenswerten Gleim TestPrep-Fragen als auch die Fragen des IIA-Learning-Systems sind jedoch nur auf Englisch zu erhalten. In Verbindung mit der im neuen Examen pro Frage durchschnittlich auf nur noch 1 Minute und 12 Sekunden begrenzten Zeit muss man das entsprechende Wirtschaftsenglisch wirklich wie ein Muttersprachler fließend beherrschen und zwar auf allen Gebieten, die für das Examen vorausgesetzt werden. Die Uhr im Examen läuft gnadenlos, so dass einem keine Zeit bleibt, Wörter so nachzuschlagen oder im deutschen Teil nachzuschauen, dass man anschließend eindeutig eine der 4 Antwortmöglichkeiten guten Gewissens als „richtig“ auswählen kann. Häufig fehlt es schon an einem ausreichend guten Wörterbuch oder man hat mit der englischen Literatur gelernt und kommt dann mit den deutschen Fachbegriffen durcheinander.

Unsere Lösung:

* Systematisches Lernen auf Deutsch
* Üben auf Deutsch
* Erfolgreiches Examen in der Muttersprache „Deutsch“

Feedback unserer Examenskandidat(inn)en:

Es freut uns sehr, Herrn Steven Dobberkau, CIA zu seiner sensationellen Spitzen-Leistung im Examen 2017 gratulieren zu dürfen!
Herr Dobberkau hat im Jahr 2017 weltweit unter mehr als 48.000 AbsolventInnen das zweitbeste Examen geschrieben! Damit belegt er in Deutschland den ersten Platz mit dem höchsten Punktwert im Examen. Für diese Leistung wurde Herr Dobberkau vom IIA mit der Verleihung der "A.J. Hans Spoel Award - Silber - Medaille" geehrt. Wir danken Herrn Dobberkau für sein tolles Feedback: "Dies alles wäre ohne Ihre Unterstützung nicht möglich gewesen. Dadurch, dass ich während des Lernens weiter voll gearbeitet habe, war Zeit ein entscheidender Faktor. Somit war das Lernen mit deutschen Testfragen ein sehr wichtiger Baustein für mein erfolgreiches Bestehen. Daher möchte ich Ihnen noch einmal vielmals für Ihren Service danken, machen Sie weiter so." Wir gratulieren Herrn Dobberkau ganz herzlich zu seiner herausragenden Lern- und Examensleistung!

Die Veröffentlichung des IIA finden Sie hier:

https://na.theiia.org/about-us/Pages/William-S-Smith-Award.aspx

Es freut uns sehr, Herrn Steffen Kirchmer, CIA ganz herzlich zu seiner Top-Leistung im Examen 2014 gratulieren zu dürfen!
Herr Kirchmer gehört in Deutschland zu den Top 3 Kandidaten mit dem höchsten Punktwert im Examen und weltweit unter 64.769 AbsolventInnen und Absolventen zu den Top 50, denen vom IIA ein "Certificate of Honour" verliehen wurde. Dieses Traum-Ergebnis war Herrn Kirchmer nur möglich, weil er das Examen innerhalb eines Jahres bei jedem Teil im ersten Anlauf mit einem Top-Punktwert bestanden hat.

Die Veröffentlichung des IIA finden Sie hier:

https://na.theiia.org/about-us/Pages/William-S-Smith-Award.aspx

Frau Silvia M.:
"Es hat geklappt! Ich habe CIA Teil 2 letzte Woche bestanden! Die kurzfristig hinzugekommenen Übungsfragen waren zur Vorbereitung sehr wertvoll! Nun mache ich kurz Urlaub und komme dann bezüglich der Übungsunterlagen für Teil 3 wieder auf Sie zu. Vielen Dank für die tolle Unterstützung!"

Frau Claudia L., CIA:
"Am vergangenen Sonntag habe ich nun auch den dritten Teil der CIA-Prüfung bestanden. Überraschungen gab es eigentlich keine. Recht herzlichen Dank für die sehr hilfreiche und nützliche Möglichkeit der Prüfungsvorbereitung über den cia-repetitor!"

Herr Immo M., CIA:
"Sehr geehrter Herr Dienst,
es gibt Neuigkeiten zu meiner CIA Zertifizierung zu berichten. Ich habe vor kurzem nun auch den CIA Exam Part III erfolgreich bestanden, so dass ich nun die CIA Zertifizierung insgesamt abschließen konnte (die Ausstellung des CIA Zertifikat ist bereits beantragt und auf dem Postweg ;-))

Vielen Dank für Ihre unermüdliche, schnelle und fachkompetente Unterstützung in den vergangenen Monaten bei der Vorbereitung auf das Examen, ohne die dies alles sicherlich nicht möglich gewesen wäre. In diesem Sinne hoffe ich, dass Sie noch viele weitere Jahre CIA Kanidaten mit Ihrem - in Deutschland wohl einzigartigen - Service- und Dienstleistungsangebot zur erfolgreichen CIA Zertifizierung bringen können. Machen Sie weiter so!"

Herr Dr. Christian S., CIA:
"Heute habe ich eine sehr erfreuliche Mitteilung: Ich habe gestern beim 1. Antreten Teil I der CIA Examen BESTANDEN! Für mich sind Ihre Unterlagen, Informationen und Unterstützung per Email ein ganz wesentlicher Teil dieses Erfolgs!
Nochmals Vielen Dank!
Ich hatte übrigens bei Ihren online Examen zwischen 94% und 96% richtige Antworten. Es ist ganz wichtig, umfassend zu lernen!"

Frau Barbara E., CIA:
"Gerne möchte ich Ihnen noch Feedback geben. Zunächst: ich habe die Prüfung Part 1 bestanden! Die deutsche Übersetzung in der Prüfung war leider teilweise schlecht, so dass ich dann und wann ins Englische geswitched bin.
Jedoch haben mir Ihre Unterlagen extrem geholfen, vor allem der Onlinetest!"

Frau Kerstin K., CIA:
"Ich möchte mich herzlich für Ihre moralische Unterstützung in den letzten Jahren bedanken und dafür, dass meine Anfragen immer so schnell beantwortet wurden."

Herr Dirk B., StB, Dipl.-Oec., CIA
"Vielen Dank für die Unterlagen zur Vorbereitung auf das CIA-Examen 2011. Mittels ihrer Unterlagen, war es mir möglich, alle 4 Prüfungen an 2 Tagen im November zu bestehen. Ich habe ingesamt ca. 7 volle Wochen (tgl. 6-7 Stunden) in die Vorbereitung investiert, und dabei nur noch das Buch "Handbuch der Internen Revision" von Amling als Sekundärliteratur verwendet. Ich habe sehr viele Fragen aus ihren Unterlagen teilweise 1 zu 1 auf Anhieb in der Prüfung vorgefunden. Manchmal waren die in der Prüfung übersetzten Fragen schwieriger zu verstehen als die Orginalfragen. Als sehr gut empfand ich beim CBT-Verfahren, dass sofort nach der Prüfung das Bestehen mitgeteilt wurde. Somit noch einmal vielen Dank, die Investition in ihre Prüfungsunterlagen hat sich für mich gelohnt."

Herr Sven K., CIA:
"Teil 3 ist abgehakt! - So hab ich gelernt:
Ich hatte nicht ganz einen Monat Zeit und hatte mir die deutschen Unterlagen Teil 3 vom CIA-Repetitor bestellt, nicht ganz billig, aber es hat sich gelohnt, da ich diesen ganzen Themen-Mix jetzt nicht noch einmal lernen muss! Hier sind alle Fragen (und mehr?!) aus dem Gleim-Buch / der Software auf Deutsch drin, sowie zu allen Themenfeldern ein Überblick über das jeweilige Wissen und dessen Anwendung für den CIA. Am Anfang hatte ich alle englischen Gleimfragen in der Software gemacht um mal zu prüfen, wo ich die größten Lücken hatte. Ich habe mir dann alle deutschen Fragen reingezogen, es werden so 1.000 - 1.400 gewesen sein. Zu den meisten Fragen hat CIA-Repetitor Ausführungen, warum was richtig oder falsch ist, das half. Die Fragen, die ich falsch gemacht hatte oder nur erraten konnte, habe ich wieder und wieder gemacht. So und jetzt bin ich sehr froh!"

Frau Elisabeth H., Dipl. Betriebswirt (BA), CIA, CRMA: 
"Ich hab mir vom CIA-Repetitor meine Fragen auf deutsch machen lassen und habe nur die gelernt. Das Lernsystem von denen ist quasi wie Karteikarten, nur halt in DIN A4. Habe keine Bücher und keine Vorbereitungskurse gehabt, nur die Fragen für die Teile 1 und 2 auf Deutsch gelernt, Examen auf Deutsch geschrieben und auf Anhieb bestanden. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man die Fragen mindestens zu 90 % kann. Durch das Üben der Fragen entwickelt sich automatisch eine gewisse Beantwortungstechnik, mit der man die Fragen in der im Examen begrenzten Zeit richtig angeht und löst."

Herr  Marcus S., Dipl.-Kaufmann, Dipl.-Volkswirt, Dipl. -Betriebswirt (DH), M.Sc., CISA, CFE, CIA
"Ich möchte mich bei Ihnen auf diesem Weg nochmals für die schnelle Bearbeitung meiner Bestellung bedanken. Die Unterlagen waren sehr gut; ich  bedaure diese nicht schon bei früheren Versuchen für andere CIA-Teile verwendet zu haben ... Weiterhin viel Erfolg!"

Herr  Christian S., B.A., CIA
"Nachdem ich seit dieser Woche Mittwoch und letzter Woche Mittwoch die Examensteile I und II erfolgreich abgelegt habe, wollte ich Ihnen nur eine kurze Rückmeldung geben. Der Tipp die beiden Examensteile zusammen zu lernen war sicherlich Gold wert. Die Überschneidungen sind teilweise ja wirklich erheblich. Von daher vielen Dank für diesen Tipp.  Zur Vorbereitung auf das gesamte Examen habe ich nicht einmal in die Gleimbücher oder sonstige Bücher geschaut, sondern nur anhand der von Ihnen übersetzten Fragen gelernt. Hat für das Bestehen aller Teile im ersten Anlauf gereicht und ist von daher sicher empfehlenswert."

Herr  Dr. Christian S., CIA

"Ich habe gerade die Bestätigung erhalten, dass ich den 3. Teil der Prüfung positiv abgelegt habe und "CIA" bin!

Mit Ihren Unterlagen (Fragen + Stoffzusammenfassungen) von Gleim und IIA, den Online-Examen, dem sehr detaillierten Studium der IIA-Standards und diversen ergänzenden Recherchen im Internet konnte ich alle 3 Prüfungen innerhalb eines Jahres erfolgreich abschließen. Man sollte sich so bei 95-97% richtigen Antworten befinden.

Besonders angenehm war für mich, dass Sie für mich immer erreichbar waren und für meine Anfragen aunahmslos innert kürzester Zeit eine Lösung hatten!"

Frau Silvia K., CIA

"Ich habe es geschafft und bin CIA!!! Letzte Woche habe ich nun auch den dritten Teil im ersten Anlauf bestanden. Mithilfe Ihrer Unterlagen war es mir möglich sehr effizient zu lernen und alle drei Examensteile im ersten Versuch zu bestehen. Und das innerhalb von 6 Monaten!

Vielen Dank dafür, dass Sie meine Fragen immer zeitnah und kompetent beantwortet haben!"

Abstand

Aktionen

Aktuelle Aktionen

Referenzen

Partnerorganisationen:

Unternehmen und
Organisationen unserer
Kundinnen und
Kunden:

 

   

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*